- 0: völliger Mist, Lektüre abgebrochen
- 1: zwar fertig gelesen, aber ...
- 2: unterdurchschnittlich
- 3: Durchschnitt
- 4: sehr gut, überdurchschnittlich
- 5: super, über-überdurchschnittlich, (Nobel-)preisverdächtig
Noch ein paar Anmerkungen zu dieser Liste:
- Ich werde in diese Liste hauptsächlich Bücher mit der Wertung 4 und 5 aufnehmen, andere nur in Ausnahmefällen. Diese Bücher kann ich also ohne Weiteres empfehlen.
- Ein Klick auf eine Zeile führt zu den Details
Bitte unbedingt beachten, dass die Wertung natürlich rein subjektiv ist: Ein Buch, das ich super finde, kann jemand anderer völlig daneben finden - und umgekehrt.
Die Liste ist absteigend chronologisch sortiert. Das zuletzt gelesene Buch steht also immer ganz oben.
2024
Laurence C. Smith: Weltgeschichte der Flüsse
Margaret Atwood: Penelope und die 12 Mägde
Edwin Abbott: Flatland
Tatiana Țîbuleac: Der Sommer, als Mutter grüne Augen hatte
Dinçer Güçyeter: Unser Deutschlandmärchen
Heidi Kastner: Dummheit
Ab hier ist die Liste sortiert nach Titel, genauer gesagt nach dem ersten bestimmenden Wort im Titel, dh. Artikel oder sonstige Vorwörter werden bei der Sortierung nicht berücksichtigt.
2023
Volker Ullrich: Deutschland 1923
Ferdinand Schmalz: Mein Lieblingstier heißt Winter
Andreas Maier: Die Städte (Band 8 der Autobiografie)
George Orwell: Tage in Burma
Manfred Mittermayer: Thomas Bernhard
Rutu Modan: Tunnel
Ilko-Sascha Kowalczuk: Die Übernahme
Neil Price: Die wahre Geschichte der Wikinger
Gerd Koenen: Im Widerschein des Krieges
2022
Franzobel: Die Eroberung Amerikas
Andreas Maier: Die Familie (Band 7 der Autobiografie)
Cees Nooteboom: Die folgende Geschichte
Dolores Schmidinger: Hannerl und ihr zu klein geratener Prinz
2021
Andreas Maier: Der Kreis (Band 5 der Autobiografie)
Andreas Maier: Die Universität (Band 6 der Autobiografie)
Olga Tokarczuk: Ur und andere Zeiten (keine wirkliche Empfehlung)
Andreas Maier: Das Haus (Band 2 der Autobiografie)
Andreas Maier: Die Straße (Band 3 der Autobiografie)
Andreas Maier: Das Zimmer (Band 1 der Autobiografie)
Ernestine Amy Buller: Finsternis in Deutschland
Jón Kalman Stefánsson: Fische haben keine Beine
Kapka Kassabova: Die letzte Grenze
Walter Ötsch, Nina Horaczek: Populismus für Anfänger
Alexander von Humboldt: Die Russland-Expedition
Daniel Kehlmann: Tyll
Zülfü Livaneli: Unruhe
2018
Laura Spinney: 1918 - Die Welt im Fieber
T.C. Boyle: América
Herta Müller: Atemschaukel
Jón Kalman Stefánsson: Etwas von der Größe des Universums
Gerd Koenen: Die Farbe Rot
Jón Kalman Stefánsson: Das Herz des Menschen
Herta Müller: Heute wär ich mir lieber nicht begegnet
Jón Kalman Stefánsson: Himmel und Hölle
Ian McEwan: Honig
Ian McEwan: Kindeswohl
Tim Marshall: Die Macht der Geographie
Jón Kalman Stefánsson: Der Schmerz der Engel
Swetlana Alexijewitsch: Tschernobyl. Eine Chronik der Zukunft.
Hans Magnus Enzensberger: Tumult
Bettina Baláka: Unter Menschen
2017
Egyd Gstättner: Das Geisterschiff. Ein Künstlerroman
Mario Vargas Llosa: Gespräch in der Kathedrale
Christian Rudder: Inside Big Data
Sinclair Lewis: It can't happen here bzw. auf deutsch Das ist bei uns nicht möglich
Swetlana Alexijewitsch: Der Krieg hat kein weibliches Gesicht
Heinrich Steinfest: Der Nibelungen Untergang
Ian McEwan: Nussschale
José Saramago: Die Reise des Elefanten
Javier Marías: So fängt das Schlimme an
Siegfried Lenz: Der Überläufer
Han Kang: Die Vegetarierin
Karl-Markus Gauß: Zwanzig Lewa oder tot
Heinrich Steinfest: Der Nibelungen Untergang
Ian McEwan: Nussschale
José Saramago: Die Reise des Elefanten
Javier Marías: So fängt das Schlimme an
Siegfried Lenz: Der Überläufer
Han Kang: Die Vegetarierin
Karl-Markus Gauß: Zwanzig Lewa oder tot
2016
Christian von Ditfurth: Der 21. Juli
Thomas Bernhard: Autobiografische Werke
Umberto Eco: Das Foucaultsche Pendel
Juan Gabriel Vásquez: Das Geräusch der Dinge beim Fallen
Angela Steidele: Geschichte einer Liebe. Adele Schopenhauer und Sibylle Mertens.
Sebastian Scholz: Die Merowinger
Ursula März: Für eine Nacht oder fürs ganze Leben
Ulrich Menzel: Die Ordnung der Welt
Gerd Gigerenzer: Risiko. Wie man die richtigen Entscheidungen trifft
Orhan Pamuk: Schnee
Swetlana Alexijewitsch: Secondhand-Zeit
Shereen El Feki: Sex und die Zitadelle
Ulrich Kühnen: Tierisch kultiviert. Menschliches Verhalten zwischen Kultur und Evolution
Thomas Bernhard: Wittgensteins Neffe. Eine Freundschaft
2015
Ian McEwan: Abbitte
Jennifer Teege, Nikola Sellmair: Amon - Mein Großvater hätte mich erschossen
Ian McEwan: Amsterdam
Siegfried Lenz: Deutschstunde
Egyd Gstättner: Ein Endsommernachtsalbtraum
Barbara Stollberg-Rilinger: Europa im Jahrhundert der Aufklärung
Hilary Mantel: Falken
Sofja Tolstaja: Eine Frage der Schuld
Simon Urban: Gondwana
Günter Grass: Im Krebsgang
Roland Girtler: Die Landler in Rumänien
Heinrich von Kleist: Michael Kohlhaas
Wolfgang Schorlau: Das München-Komplott
Simon Urban: Plan D
Christian von Ditfurth: Schatten des Wahns
Michail Scholochow: Der stille Don
Paulus Hochgatterer: Die Süße des Lebens
Ian McEwan: Unschuldige
Rudi Palla: Verschwundene Arbeit. Das Buch der untergegangenen Berufe
Keith Lowe: Der wilde Kontinent
Hilary Mantel: Wölfe
Ian McEwan: Der Zementgarten
Barbara Coudenhove-Kalergi: Zuhause ist überall
2003 bis 2014
aus Platzgründen auf einer eigenen Seite
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen