Montag, 11. Juni 2012

Fenstertausch

So, jetzt werden die Fenster aber wirklich getauscht. Schluss mit Vorbereitungen. Ich hab mir gedacht, ich mach am Besten wieder einen Bilder-(buch-)blog, damit sich die Fortgereisten sprichwörtlich ein Bild davon machen können, was hier los ist.
Zuerst hat sich Stefan die Kellerfenster vorgenommen:

Nachdem die alten Kellerfenster rausgerissen wurden...
...hat Stefan den überschüssigen Putz und Kleber weggestemmt.
 
Hier ist das neue Fenster schon eingespreitzt...

...und wird ausgeschäumt.



Dann noch einhängen, und fertig.

Das ganze dann am späteren Nachmittag mit den großen Fenstern. Das Erste hab ich mitfotografiert. Es ist das Fenster oben rechts, wenn man von vorne aufs Haus schaut. Im Moment wird im Badezimmer gewerkelt, aber da ist einfach zu wenig Platz für einen Fotografen. Das Prinzip ist das Gleiche wie bei den Kellerfenstern, mit Ausnahme des Rausreißens des alten Fensters.

Zuerst wird das Fenster ausgehängt,...


...der Stock zersägt,..

und in Stücken rausgerissen.

Speziell dieses Fenster war durch die Witterung in einem schlechten Zustand.

Was man hier leicht erkennen kann. Zum Vergleich: an der Oberkante und Seitenkante gab es keine Splitter, da hat man alles in einem Stück rausbrechen können. Dieser Teil war einfach morsch, aber das war bei diesem Fenster eh bekannt.

Hier hab ich mich aus dem Fenster gelehnt, ohne mich aus einem Fenster gelehnt zu haben ;-) Ein cooler Gedanke!

Der Rest funktioniert wie beim Kellerfenster. Einspreizen,...

...festschrauben,...


...ausschäumen,...


...einhängen und fertig.

Fensterfriedhof - In der Scheibtruhe sieht man, dass es angefangen hat zu regnen.
Dieses Fenster hat laut Zeitstempel der Fotos nicht einmal eine Stunde gedauert!

Aktueller Stand: Badezimmerfenster ist fertig, jetzt wurde gerade das Fenster im Gästezimmer ausgehängt (nach einem kurzen, gebrüllten Plausch mit den Nachbarn) Wieder circa eine Stunde. Wenn das so weitergeht, könnte um halb 10 das Obergeschoß fertig sein!

Das war das Neueste von der Baustelle.




3 Kommentare: