Samstag, 11. Februar 2012

"Eine Mittsommernachts-Sexkomödie" im Wiener Burgtheater

Und gestern wieder ein Abo-Termin im Burgtheater; diesmal die Theater-Version des Woody-Allen-Films "Eine Sommernachts-Sexkomödie".


Die Theaterfassung ist eine 1:1-Kopie des Films, sogar die Personen heißen genauso wie im Film.
Man merkt, dass die Schauspieler im Burgtheater richtig Spaß an der Sache haben. Die Besetzung ist gelungen, die Dialoge kommen witzig rüber, die Pointen sitzen. Vor allem bei Michael Maertens als Andrew glaubt man, Woody Allen auf der Bühne zu sehen und zu hören - und er hat ja auch die Rolle, die Woody Allen im Film spielt.
Das Publikum hat sich mitreissen lassen, manchmal hätte ich mir von den Schauspielern eine kleine Sprechpause gewünscht, bis die Lacher im Auditorium verklungen sind - da ist sicherlich noch die eine oder andere Pointe unter gegangen.

Das Stück und die Aufführung zeigen, wie eine Komödie auch aussehen kann: nämlich witzig, lustig und trotzdem auf einem hohen Niveau.
Was man von den diversen Karnevalssitzungen, mit denen wir derzeit saisonbedingt überschwemmt werden, ja nicht gerade behaupten kann.

100-prozentige Weiterempfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen