Freitag, 24. Februar 2012

laafi - ein amazon-Partner

Gestern erhielt ich eine email mit dem Inhalt (sinngemäß): "Der Freund eines Arbeitskollegen kommt aus Burkina Faso, und der kennt da so eine Spendenorganisation, die von amazon mit Geld versorgt wird, wenn man über die Webseite dieser Spendenorganisation bei amazon einsteigt und nicht direkt bei amazon selbst".

Normalerweise - und so auch hier - sträuben sich da bei mir sämtliche Nackenhaare; die Sache klingt aufs erste Mal hinhören einfach zu sehr nach "nigerianischem Neffentrick". Es hat mir aber trotzdem keine Ruhe gelassen, und so hab ich mich ein wenig umgesehen. Fazit: das Ganze ist tatsächlich sauber!

Zunächst einmal hab ich mir den Link angesehen, der in der email enthalten war; er führt auf eine Seite einer Spendenorganisation namens "laafi". Auf einigen Seiten wird beschrieben, was laafi so ist was dessen Zweck ist. Das heißt zunächst einmal noch gar nix, denn Papier- und Webseiten sind geduldig. Aber wenn man sich einmal auf dieser Seite ein wenig umsieht, stößt man auch auf das "Österreichische Spendengütesiegel (OSGS)", es gibt sogar einen Link auf die OSGS-Seite.
Aber auch der könnte ja in Wirklichkeit auf eine Phishing-Seite zeigen, also hab ich die Gegenprobe gemacht. Ich bin daher direkt bei der Website des OSGS eingestiegen und hab mir dort die Liste der Organisationen angesehen, die berechtigt sind, dieses Siegel zu führen. Und siehe da: auch laafi ist da zu finden. Ich hab mir dann noch die Prüfungskriterien und weitere Seiten bei OSGS angesehen und was ich dort so gesehen habe, hat mich doch schon sehr beruhigt.
Bleibt nur noch die Gegenseite amazon. Ein bisschen Stöbern in deren Hilfeseiten führt zum amazon-Partnerprogramm, und auf diesen Seiten ist ganz genau beschrieben, wie das mit dem Geldfluss so funktioniert.
Und das Wichtigste dabei: die Beschreibungen von laafi und amazon passen zusammen!

All das führt mich letztlich zu meinem Schluss: Die Sache ist sauber!
Es spricht also nichts dagegen, Bestellungen bei amazon in Zukunft via laafi zu tätigen! Und so gehts:
  • Du beginnst bei laafi
  • klickst dort auf den Link oder den großen amazon-Button
  • du landest bei amazon, und ab hier gehts weiter wie sonst

Jetzt kannst du, lieber Leser, natürlich noch annehmen, dass ich mit dieser vermeintlichen Abzockerbande unter einer Decke stecke und den ganzen Artikel nur geschrieben habe, um deren Machenschaften harmlos aussehen zu lassen. Dann empfehle ich dir, selbst ähnliche Recherchen anzustellen wie ich (wo du suchen musst, weißt du ja jetzt). Ich bin aber sicher, dass auch du zum gleichen positiven Ergebnis kommen wirst wie ich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen