Samstag, 20. November 2021

David Diop: Nachts ist unser Blut schwarz ★★★★☆

David Diop: Nachts ist unser Blut schwarz  ★★★★☆


Cover: aufbau

Das Buch kommt mit einer gewaltigen Wucht daher – vor allem in den ersten paar Kapiteln. Die Betonung liegt auf Gewalt und Wucht. Da sind selbst "Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque oder "Menschen im Krieg" von Andreas Latzko (Details bitte in diesem Dokument "suchen") im Vergleich zu diesem Buch lediglich Kinderkram.

Der Autor David Diop beschreibt darin, wie ein sog. "Schokosoldat" während eines Gefechts im Ersten Weltkrieg neben seinem sterbenden Seelenbruder liegt. Er bringt es nicht übers Herz, ihn zu töten und so sein Leiden zu verkürzen. Als es am Abend endlich soweit ist, schleppt er den gefallenen Freund zurück in seinen Schützengraben und ist dort natürlich der große Held.

Aber er schwört auch, seinen Seelenbruder zu rächen. Und entwickelt sich dabei zu einem Monster.

Montag, 8. November 2021

Malta und Gozo 2021 - Teil 1

Anfang Oktober verbrachten Jutta und ich eine Woche auf Malta.

Die Entscheidung für diese Reise war recht spontan. Eine günstige Konstellation in meiner Firma ermöglichte mir, endlich meinen Haupturlaub zu arrangieren; das war am Mittwoch. Am Donnerstag Nachmittag buchten wir Flug, Hotel und Mietwagen und am darauf folgenden Montag flogen wir auch schon ab.

Auf Malta atmet jeder Stein Geschichte – und Steine gibt es dort zur Genüge! Uns würde diese eine Woche, die wir dort verbringen würden, ganz sicher nicht langweilig werden.

Und so war es dann auch. Wir sind sehr viele Ziele mit dem Mietwagen angefahren und haben dementsprechend viel gesehen und dementsprechend viele Fotos mitgebracht. Einen kleinen Auszug davon werde ich in diesem Post verwenden; mehr davon gibt es wie immer in einem Online-Webalbum. Wie immer an dieser Stelle der kleine Hinweis auf die ebenso kleine Bedienungsanleitung für so ein Webalbum.


Pflaster mit Malteserkreuz

Die Karte zeigt, wo wir überall waren. Ein Klick auf einen Pin öffnet ein kleines Fenster mit mehr Details:


Also auf nach Malta, diesem wirklich sehenswerten und geschichtsträchtigen Land!


Malta und Gozo 2021 - Teil 2

Der zweite Teil hat eindeutig die Schwerpunkte Valletta und Gozo.

Die Hauptstadt Valletta ist schon echt sehenswert. Das beginnt bei der Geografie; ständig geht es berauf und bergab, die Straßen in dieser geplanten Stadt verlaufen schön im rechten Winkel, sodass die Orientierung nicht schwer fällt. Und dann sind da natürlich die prachtvollen Paläste aus der Zeit des Johanniterordens, bei dem Geld nie Mangelware war!

Gozo ist nur 40 Minuten mit der Fähre von Malta entfernt. Diese zweite Hauptinsel ist wesentlich landwirtschaftlicher geprägt als Malta. Sie hat aber wie Malta selbst alles zu bieten: Von Naturdenkmälern über Festungen und Kirchen bis zu Tempeln aus der Jungsteinzeit!

Tal-Mixta-Höhle auf Gozo


Malta und Gozo 2021 - Teil 3

Teil 3 enthält einen bunten Querschnitt von Malta. Hier kommen Klippen und Höhlen genauso vor wie prähistorische Tempel; oder Werke von Albrecht Dürer; oder die alte Hauptstadt Mdina, die schon als Filmkulisse diente; oder ein Aussichtspunkt, von dem aus man die halbe Insel überblickt; oder eine Rotunde, die aussieht wie das Pantheon in Rom!

Die Blaue Grotte

Montag, 1. November 2021

Javier Marías: Berta Isla ★★★★★

 Javier Marías: Berta Isla  ★★★★★

Cover: Fischer

Der große Sprachmeister und -akrobat Javier Marías hat wieder zugeschlagen! Punkto Sprache gleich in mehrfacher Hinsicht. Erstens geht es um Tomás, der zweisprachig aufwächst und in beiden Sprachen perfekt ist. Seine Frau Berta lehrt ebenfalls Englisch an der Madrider Uni. Und dann natürlich das Sprachkunstwerk des Autors selbst. 

Tom und Berta kennen einander von Jugend an und es ist klar, dass sie auch später ihren Lebensweg gemeinsam gehen werden.

Aber da passiert etwas Unerwartetes in Oxford, wo Tom studiert. Es wirft ihn und Berta komplett aus der Bahn, beider Leben gerät aus den Fugen.