Donnerstag, 21. März 2013

Komet C/2011 L4 (PANSTARRS): bis jetzt keine Beobachtungen

C/2011 L4 (PANSTARRS) soll angeblich ein schöner heller Komet sein. Das mag ja durchaus der Fall sein, nur leider spielt das Wetter bei uns einfach nicht mit. In der letzten Zeit war nur der Dienstag Abend ein Kandidat für eine Beobachtung; aber selbst an diesem Tag gab es am westlichen Horizont Wolken, sodass sich der Komet wieder nicht zeigte.
Die Wettervorschau für die nächsten Tage sieht leider ebenfalls sehr schlecht aus: es wird kalt, stürmisch, bewölkt - jedenfalls keine tollen Aussichten (im wahrsten Sinn des Wortes).

Aber immmerhin hab ich jetzt zwei Diagramme, die veranschaulichen, wann und wo genau sich der Komet zeigen sollte.

Die Diagramme gelten für den Raum Wien und Umgebung und sind sicherlich für den gesamten Osten Österreichs brauchbar. Eines ist für die Morgen-, das andere für die Abenddämmerung. Beide wurden übrigens mit Hilfe von "Skygazer's Almanac for Windows" erstellt.


 


Noch eine Anmerkung: Der Komet macht nicht plötzlich einen Bocksprung am Himmel, sondern der Bruch in der Linie kommt von der Umstellung auf Sommerzeit in der Nacht vom 30. auf den 31. März. Durch die Festlegung auf die fixe Zeit von 5:00 Uhr bzw. 19:30 Uhr kommt dieser Effekt zustande.

Tja, und irgendwann wird das Wetter doch noch frühlingshaft werden und eine Beobachtung möglich machen: die Hoffnung stirbt zuletzt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen