Im März 2013 werden wir einen sehr hellen Kometen zu sehen bekommen. C/2011 L4 (PANSTARRS) wird am 5. März die kleinste Entfernung zur Erde haben (1,1 AU und somit etwas mehr als den Abstand Erde / Sonne) und am 10. März die geringste Distanz zur Sonne (0,3 AU). An diesem 10. März wird er auch die größte Helligkeit annehmen.
Es gibt sogar eine eigene (deutschsprachige) Website für diesen Kometen, die wirklich sehenswert, informativ und gut gemacht ist.
Auf www.komet-panstarrs.de erfährt man alles, was es um diesen Kometen zu wissen gibt: Bahndaten, schöne Grafiken, Videos, und vor allem: wann und wo er am besten zu beobachten ist. Daneben auch noch Allgemeines zu Kometen überhaupt, weiterführende Links, und und und.
Die beste Zeit zur Beobachtung dürfte der Zeitraum zwischen 6. und 24. März sein. Da ist er in der Abenddämmerung knapp über dem Horizont zu sehen, kurz nachdem die Sonne untergegangen ist und kurz, bevor er selbst untergeht. Im weiteren Verlauf (ab 16.3.) wird er auch in der Morgendämmerung sichtbar sein, kurz bevor die Sonne aufgeht. Ab 24. März wird dann leider mehr und mehr die Helligkeit des Mondes die Sichtbarkeit des Kometen beeinträchtigen.
Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Aber innerhalb dieses 2,5 Wochen langen Beobachtungsfensters sollten doch ein paar passende Tage dabei sein.
Wir sind auch schon extrem gespannt auf dem Kometen Panstarrs :-) Hier bei uns im Ostseebad Nienhagen haben wir einen perfekten Blick von unserer Steilküste aus auf die untergehende Sonne über dem Meer und wir hoffe auf viele Tage gutes Wetter und beeindruckende Bilder :-)
AntwortenLöschen