Montag, 8. April 2013

Komet C/2011 L4 (PANSTARRS): eine zaghafte Beobachtung

Heute früh um 5:00 Uhr war es endlich soweit: wolkenlose, sternklare Nacht (dementsprechend erfrischende 0 Grad), freie Sicht, Dunkelheit, der Feldstecher griffbereit: beste Voraussetzungen also.

Nur: wo ist er denn, der Komet?

In meinem letzten Post zu diesem Kometen hatte ich ja auch Horizont-Diagramme zum leichteren Auffinden veröffentlicht. Diese Diagramme halfen mir heute, denn so ohne Weiteres war er leider nicht mehr zu entdecken. Selbst mit dem dämmerungsfähigen Feldstecher war an der Stelle, an der er sich derzeit befindet, nur ein dünner weißer Schleier zu erkennen. Er war es ohne Zweifel, und ich freue mich, dass ich es trotz aller Wetterwidrigkeiten doch noch geschafft habe. Aber ohne Teleskop geht da leider nichts mehr, dazu ist er inzwischen einfach zu weit weg.

Schade, das war's dann mit C/2011 L4 PANSTARRS. Die beste Beobachtungszeit im März war bei uns leider Winterwetter mit dichten Wolken und Schneefall.

Aber nicht vergessen: der richtig tolle Komet kommt heuer erst noch. Für November ist C/2012 S1 (ISON) angekündigt, dessen erwartete Helligkeit von "so hell wie Venus" bis "so hell wie der Mond" reicht. Wir werden sehen (hoffentlich)!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen