Donnerstag, 28. Oktober 2021

Riga 2021 - Teil 1

Bereits im August waren Jutta, Martin und ich ein paar Tage in Riga. Martin hatte die Reise von uns zum Geburtstag bekommen und er war es auch, der Riga als Reiseziel ausgewählt hat.

Eine sehr gute Wahl, wie wir gleich sehen werden.

Denn so klein und übersichtlich die Stadt auch sein mag: Sie hat wirklich eine Menge zu bieten! Zudem war Riga 2014 Kulturhauptstadt Europas, was von den Städten immer als Anlass genommen wird, sich speziell herauszuputzen.

Wir haben in diesen Tagen wirklich viel unternommen und gesehen, ich hab daher wieder viele Fotos anzubieten. Etliche werde ich in diesem Post verwenden; noch mehr davon gibt es dann ein einem allgemein zugänglichen Webalbum. Eine kleine Bedienungsanleitung für so ein Webalbum kann ich ebenfalls zur Verfügung stellen.

Folgt mir also bitte in diese malerische Hauptstadt Lettlands! Es lohnt sich!


Mittwoch, 27. Oktober 2021

Riga 2021 - Teil 2

In Teil 2 berichte ich über die Moskauer Vorstadt mit ihren alten Holzhäusern, der Synagoge, dem Markt und der Akademie der Wissenschaften. Außerdem über das Städtische Museum, über einen Ausflug zum Ostseestrand sowie eine Panoramafahrt auf der Düna.

Und dann gibt es noch eine spannende Geschichte, die von Vergesslichkeit und/oder Blödheit handelt; die aber ein sehr erfreuliches happy end hat!


Freitag, 22. Oktober 2021

Theater in der Josefstadt: Die Stadt der Blinden

Der Roman "Die Stadt der Blinden" ist wahrscheinlich einer der bekanntesten des portugiesischen Nobelpreisträgers José Saramago. Ich hab das Buch vor etlichen Jahren gelesen und war davon so angetan, dass ich in weiterer Folge noch zahlreiche andere seiner Bücher las.

Als ich davon hörte, dass die Josefstadt eine dramatisierte Version dieses Werkes auf die Bühne bringen würde, war sofort klar, dass ich das sehen musste. Umso mehr, als es in der Presse eine sehr zustimmende Besprechung gab.

Am 2. Oktober waren wir also in der Josefstadt.

Die Ampel blinkt bereits lange vor der Vorstellung