Samstag, 11. April 2020

WhatsApp: Was tun gegen die Bilderflut?

Coronavirus sei Dank: Wir leben jetzt bereits vier Wochen mehr oder weniger den ganzen Tag in unseren Höhlen und kommen nur noch für das Notwendigste raus. Wenn man nicht gerade im Gesundheitswesen, bei der Polizei oder im lebensnotwendigen Handel arbeitet, verlässt man sein Heim nur zum Einkaufen, für ein wenig Bewegung im Freien, oder eben für die Fahrt zur Arbeit.

Aber egal, ob man nun zu Hause sitzt oder nicht: Durch dieses "social distancing" ist die Nutzung von Telefon und Internet in die Höhe geschnellt. Sehr praktisch ist dabei WhatsApp, weil man damit nicht nur schnell mal ein Bild oder eine Nachricht versenden kann, sondern seine Lieben auch per Video sehen kann. Ist zwar nicht das Gleiche, wie sie ganz persönlich zu treffen, aber unter den gegebenen Umständen besser als gar nichts. Als vor 100 Jahren (und das ist jetzt noch nicht so lange her) die Spanische Grippe wütete, gab es nicht einmal das! Da geht's uns im Vergleich dazu eh noch recht gut. [Ich weiß: Gott soll einen hüten vor allem, was noch ein Glück ist.]

WhatsApp (WA) bringt es aber leider auch mit sich, dass das Smartphone (SP) schön langsam vor diesen zahlreichen Fotos und Videos überquillt. Denn eine blöde Designschwäche in WA ist dafür verantwortlich, dass Fotos nicht nur temporär zum Betrachten auf das SP geladen (und nach dem Anschauen wieder gelöscht) werden, sondern dass sie permanent darauf gespeichert werden – was dann eben zum Volllaufen des SP-Speichers führt.


Eine Bilderflut bricht über uns herein
Foto: pixabay


Vor nicht ganz einem Jahr hab ich schon auf dieses Verhalten von WA hingewiesen und dabei auch eine Gegenmaßnahme präsentiert. Nur leider hat in der Zwischenzeit WA seinen Umgang mit Fotos und Videos so grundsätzlich verändert, dass die dort beschriebene Handlungsweise unwirksam wird. Nicht falsch, man kann das ruhig so eingestellt lassen, wie dort beschrieben, aber sie wird eben umgangen.

Ich hab mich daher um ein neues Verfahren bemüht. Nachdem ich in den letzten Tagen von unterschiedlichen Seiten auf dieses Problem angesprochen wurde (erhöhtes Verkehrsaufkommen in WA, s. oben, Speicher wird voll, SP dadurch langsam, u.ä.), möchte ich diese neue Gegenmaßnahme jetzt in weiterer Folge beschreiben.

Keine Sorge, es ist ganz einfach.


Update 2020-04-13:
Es ist sogar noch einfacher geworden. Viel einfacher. Weil ich endlich den Schalter gefunden hab, den ich schon lange gesucht hab. Er setzt diese neue Gegenmaßnahme nämlich für alle Chats auf einmal (und für alle zukünftigen) in Kraft!

Die Änderung steckt im Kapitel "Die neue Gegenmaßnahme".

Ich bitte alle um Entschuldigung, die bereits mühsam Chat für Chat die Einstellung verändert haben! Wir hätten uns das alle ersparen können, wenn ich diesen besagten Schalter schon früher gefunden hätte. Ärgerlich.



Was hat sich verändert?

Früher hat WA seine Bilder in einem eigenen Verzeichnis / Order auf dem SP abgelegt; genauer gesagt: mehreren Ordnern: nämlich "WhatsApp Images" und "WhatsApp Videos". Da konnte man dann von Zeit zu Zeit aufräumen, ohne seine eigenen Fotos irgendwie zu gefährden oder zu löschen.

[Ich werde ab hier der Einfachheit halber nur noch von Fotos bzw. Bildern schreiben; die Videos sind dann sinngemäß mit gemeint]

Jetzt, nach der Änderung, legt WA seine Fotos zusätzlich auch noch unter "Eigene Fotos" ab, was dann so aussieht, als hätte man diese Bilder und Videos mit dem eigenen SP gemacht! Und zwar jedes Foto, Grafik, Bildchen, oder was auch immer per WA daherkommt, sodass man unter Umständen seine eigene Fotos gar nicht mehr findet unter all dem WA-Zeugs! Und wenn man in "Google Fotos" unter "Einstellungen / Back-up & Sync" auch noch die Synchronisierung mit der Google Cloud eingeschaltet hat (was für selbst gemachte Fotos durchaus empfehlenswert ist), dann landet der ganze Mist auch noch auf der Wolke und frisst unsere Speicherkontingente auf (zumindest tun das die Videos; die Fotos sind üblicherweise zu klein, die ignoriert Google großzügig).

Und genau an diesem Punkt, nämlich dem Speichern der Bilder unter "Eigene Fotos" muss man ansetzen.

Die neue Gegenmaßnahme

Dazu muss man WA einmal dazu bringen, die Bilder eben nicht unter die selbst gemachten Kamera-Aufnahmen zu mischen.

Dazu genügt es, in WA einen einzigen Schalter umzulegen – man muss ihn nur finden.
Aber so gehts:

  • Öffne WA, sodass du die Liste deiner Chats / Kontakte / Gruppen siehtst
  • Ganz rechts oben gibt es ein Menü (drei Punkte übereinander)
  • Klicke auf Einstellungen. 

In den Einstellungen klickst du auf "Chats"

In den Chat-Einstellungen ist dann der gesuchte Schalter "Sichtbarkeit von Medien".
Er muss, wie im roten Rahmen dargestellt, auf "aus" stehen.

Wenn der Schalter "Sichtbarkeit von Medien" auf "aus" steht, haben wir das gewünschte Verhalten: WA speichert die Fotos nicht mehr auf dem SP ab. Das Schöne daran: diese Einstellung gilt für alle Chats / Kontakte / Gruppen – für schon bestehende, als auch für zukünftige!


Hier beginnt der obsolete Teil, weil der oben beschriebene Schalter alles auf einmal erledigt!
Nach diesem Block geht's im Text weiter wie schon zuvor, das hat seine Gültigkeit natürlich nicht verloren!



Und das geht so:

  • Öffne WA
  • Gehe in den obersten Chat / Kontakt / Gruppe, der in deiner Liste steht
  • Der Chat ist jetzt offen, so als würdest du eine neue Nachricht an diesen Kontakt schreiben
  • Statt dessen klickst du auf das Menü ganz rechts oben (drei Punkte übereinander)
  • Je nachdem, ob der gerade aktuelle Kontakt eine Gruppe oder eine Einzelperson ist, gibt es jetzt ganz oben als ersten Eintrag des Menüs entweder "Gruppeninfo" oder "Kontakt ansehen". Diesen Menüpunkt wählst du aus, indem du drauf klickst.

Daraufhin siehst du diesen Bildschirm

  • Du Klickst auf "Sichtbarkeit von Medien" (s. roten Rahmen im Bild oben)
  • Worauf sich der nächste Dialog öffnet, der so aussieht:

Klicke auf "Nein" und OK

  • Wähle "Nein" aus und klicke auf den OK-Button
  • Gehe zurück bis zu deiner Liste der Chats / Kontakte / Gruppen
  • Fertig, zumindest für den ersten Chat
  • Nimm den nächsten Chat / Kontakt / Gruppe und mache das gleiche wie beim ersten
  • und so weiter
  • bis du alle deine Chats / Kontakte / Gruppen durch hast.
Diese Einstellung bewirkt, dass WA die Bilder eben nicht auf deinem SP permanent speichert.

Zugegeben, alle Chats auf diese Weise zu behandeln, ist mühsam. Aber es lohnt sich! Wenn man nach 15-30 Minuten alle seine Chats umgestellt hat, ist danach Ruhe! Diese Maßnahme muss man glücklicherweise nur ein einziges Mal durchführen!

Ende des obsoleten Teiles



Wenn ich ein Foto doch behalten möchte?

Doch Vorsicht! WA hält Medien nicht ewig auf seinen Servern bereit. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Videos nach etwa drei Wochen vom WA-Server verschwinden, Fotos werden etwas länger behalten.

Wenn man also in einem Chat zB 6 Wochen zurück geht, sieht man zwar noch das Vorschaubild des Videos, sobald man aber draufklickt, um es sich komplett anzusehen, bekommt man von WA die Meldung, dass "der Download des Videos gescheitert" sei – was nichts Anderes heißt, als dass WA das Video inzwischen weggeschmissen hat.

Die automatische Speicherung hat man ja auch unterbunden (s. oben) – das Foto/Video ist also unwiederbringlich verloren.

Wenn ein Foto also so gut ist, dass man es auf alle Fälle behalten möchte, muss man sich um die Speicherung selbst kümmern. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen: das ist eher die Ausnahme. Denn Hand aufs Herz: Die meisten Fotos sieht man sich an und vergisst sie im nächsten Augenblick schon wieder. Da muss ein Bild schon sehr gut sein, dass ich es mir aufhebe.

Aber es geht, und zwar so:
  • Du öffnest wieder WA und navigierst dich zu dem Foto hin, und öffnest es auch
  • Du klickst wieder auf das Menü ganz rechts oben mit den drei Punkten übereinander
  • Du wählst den Punkt "Teile" aus
  • Es öffnet sich eine Liste von Anwendungen, die sich alle um diesen Teilungs-Wunsch kümmern würden.
  • Du wählst an dieser Stelle "Auf Google Fotos" aus (das bunte Windrad in  den Google-Farben)
  • Du klickst auf den Button "Hochladen"
  • Das aktuelle Foto wird auf die Google Cloud hochgeladen und ist dann in der App "Google Fotos" sichtbar.
Noch eine Anmerkung zum letzten Punkt. 

Das Foto ist in der Cloud gespeichert, aber nur dort, nicht auf deinem SP! Wenn du also eine aufrechte Internetverbindung hast, dann kannst du dir das Foto immer wieder ansehen. Heutzutage der Normalfall.

Wenn du das Foto aber auch dann sehen möchtest, wenn du einmal kein Internet hast (Almhütte, teures EU-Ausland ohne Roaming-Abkommen, Zentralgrönland oder Südpol), dann musst du es vorher wirklich lokal auf deinem SP speichern:
  • Du öffnest Google Fotos und öffnest das gewünschte Bild
  • Du öffnest wieder das schon bekannte Menü mit den drei Punkten
  • unterhalb des Bildes werden dir jetzt mehrere Möglichkeiten angeboten, was du mit dem Foto machen könntest, du wählst "Auf Gerät speichern"

Optional: WA-Medien in einem Album speichern

Jetzt sind also die ganz wichtigen WA-Fotos in Google Fotos sichtbar. Ich hab in Google Fotos jetzt noch ein zusätzliches Album erstellt (ich hab es "Fremde Fotos & Videos" benannt), in das ich alle diese Fotos reinkopiere. Damit hab ich sie alle auf einem Fleck beisammen, und muss sie nicht in meiner Foto-History mühsam suchen – denn dort sind sie ebenso, und sind auch nicht rauszukriegen. WA kommt im Namen des Albums absichtlich nicht vor, denn ich könnte in dieses Album ja auch Fotos von anderen Messengern oder überhaupt anderen Quellen reinstellen.

Ahja: Wie man Alben erstellt, hat Google ausführlich beschrieben.

Dieses Album kann man einrichten, muss man aber nicht. In beiden Fällen sind die Bilder für die Ewigkeit gerettet!

Und wenn ich ein Video per Link bekommen habe?

In vielen Fällen bekommt man das Video nicht direkt zugesandt, sondern nur einen Link auf das Video (oder Zeitungsartikel, oder andere Website). In diesem Fall kann man nichts speichern, weil nichts zum Speichern da ist, außer dem Link eben.

Aber da kann man die Bordmittel von WA nutzen. Man markiert die entsprechende Nachricht als wichtig (bekommt einen Stern). Damit geht sie auch dann nicht verloren, wenn man seine Chats einmal bereinigt. Wie das genau geht mit dem Wichtigmachen und Bereinigen hab ich in meinem früheren Post genau beschrieben. Bei Bedarf bitte dort nachlesen.

Handhabung in der Praxis

Ich werde mir angewöhnen, wichtige Bilder sofort oder möglichst zeitnah zu speichern (wie oben beschrieben). Damit hab ich dann freie Hand, wenn ich einen Chat einmal aufräumen möchte. Mehr ist im täglichen Leben mit WA und seinen Medien dann eigentlich nicht mehr zu tun. Alle anderen Fotos werden eben nicht gespeichert und sind dann auch auf den WA-Servern irgendwann weg. Was ok ist.

* * * * * * *

Dieses neue Verfahren ist eigentlich noch einfacher und bequemer als das alte. Es hat vor allem den Riesenvorteil, dass WA erst gar nicht in Versuchung kommt, Bilder und Videos auf meinem SP abzuspeichern. Dadurch bleibt das SP weitgehend abfallfrei, zumindest was WA betrifft. Müllvermeidung statt Müllentsorgung, sozusagen. Und die paar wirklich wichtigen Bilder bekommt man damit auch in den Griff.

So hoffe ich denn, ich hab mich klar ausgedrückt und ihr seht euch in der Lage, eure SP ebenfalls sauber zu halten. Ich wünsche jedenfalls – wie schon im vorigen Post:

Gutes Gelingen!

1 Kommentar: