Mittwoch, 1. Januar 2014

Update Samsung Galaxy S auf CM 10.1.2

Eigentlich hätte ich es ja besser wissen müssen: never change a running system.
Mein mehr als drei Jahre altes Galaxy S läuft inzwischen mehr als ein Jahr mit Cyanogenmod 10.0 (entspricht android 4.1), es gibt aber bereits ein update auf CM 10.1.2 (android 4.2.2). Diese Version wollte ich auf meinem Gerät installieren.

[Achtung: ab hier geht's in einem ziemlich technischen und fachbezogenen Jargon weiter! Wenn du, lieber Leser, mit den Begriffen nicht vertraut bist, verweise ich dich auf meinen Artikel vom Oktober 2012.]

Aber weil ich vorsichtig bin und den Satz "never change a running system" verinnerlicht habe, habe ich zuvor sogar noch ein nandroid backup gemacht - für alle Fälle.

Die Installation des CM 10.1.2 ging rein wie Butter, alles schien nachher wieder super zu funktionieren. Etwas irritiert haben mich Meldungen wie "Keep wurde beendet", "Drive wurde beendet" oder dass zu Google play store keine Verbindung möglich war.

Als nach einigem Warten der Google play store immer noch nicht erreichbar war, kamen mir erste Zweifel am Erfolg des updates.

Nachdem mir das update aber ohnedies nicht sooo wichtig war, beschloss ich, wieder auf CM 10.0 zurück zu steigen. Also wieder in den CWM-mode starten. War aber leider nicht mehr so einfach möglich wie unter CM 10.0, sondern ich hatte den Dreiergriff "Lautstärke nach oben - Home-Taste - Einschaltknopf" zu verwenden, um in diesen mode zu kommen. Auch noch kein großer Akt. Beim Versuch, das Backup wieder einzuspielen, kam aber die Meldung, dass beim Backup der MD5-hash nicht passt, was soviel bedeutet, als dass das Backup nicht richtig funktioniert hatte und der CWM dieses Backup verweigerte und den restore nicht durchführen würde! Große Katastrophe!

Es blieb mir also nichts anderes übrig, als den CM10 und die dazu passenden Google-Apps wieder von den zip-Dateien zu installieren - so wie damals im Oktober 2012. Und alle Apps und Einstellungen wieder per Hand nachzuinstallieren! Am Abend des 1.1.2014 war ich also wieder auf dem Stand des Oktober 2012.

Das meiste läuft inzwischen wieder, aber etliche Handarbeit wartet noch auf mich...

Das Galaxy S wird also bis zu seinem Lebensende mit CM 10.0 laufen müssen!


2 Kommentare:

  1. Bei allen anderen sind derartige, von dir durchgeführte, "Operationen" immer gut gegangen. Nur beim eigenen Handy will es nicht funktionieren. Na ich bin gespannt wie lange es noch bis zum Lebensende des Galaxy S dauert und ein neues Handy Einzug in die Brusttasche deiner Hemden findet :-).

    AntwortenLöschen
  2. Hab grad auf FB gelesen, dass ein neues Tel. bereits in der Brusttasche steckt. Nicht schlecht Angelika. Gr. HaWe

    AntwortenLöschen