Mittwoch, 26. September 2012

Komet C/2012 S1 (ISON) - Teil 1

Wie ich eben erfahre, könnte es vom November 2013 bis Jänner 2014 die Chance geben, einen sehr hellen Kometen mit freiem Auge zu beobachten.
Die Formulierung ist deshalb noch so vage, weil es sein könnte, dass der Komet von der Sonne geschluckt oder aufgelöst wird, weil er wirklich sehr nahe an ihr vorbei zieht (0,012AU = 1,8 Mio km). Diese kleine Distanz stellt für so ein im Vergleich zur Sonne winziges Kometchen schon eine große Gefahr dar.




Der Komet ist erst vor ein paar Tagen entdeckt worden, der Artikel in der Wikipedia ist daher noch entsprechend dünn; ich nehme an, dass er im Laufe des nächsten Jahres noch anwachsen wird. Denn ein Komet dieser Helligkeit (vergleichbar der Venus, zeitweise noch heller!) wird in nächster Zeit sicherlich auch in den Medien noch entsprechend behandelt werden - Weltuntergangsstimmung inklusive!

Nähere Informationen gibt es bei spaceweather.com (Kapitel BIG SUN-DIVING COMET DETECTED) und noch weiter gehende hab ich in einem italienischen Astronomie-Blog gefunden; auf diesem Blog gibt es auch schon Fotos und Bahnzeichnungen.
Jede Menge Info also - für die, die's interessiert.

Ich hab mir den November 2013 jedenfalls schon im Kalender rot angestrichen - könnte wirklich spannend werden!

[Update 2013-01-20: ein Bericht auf NASA science fasst das bisherige Wissen noch einmal zusammen. Das eingebundene Video hat den gleichen Inhalt wie der Text]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen