Mittwoch, 29. September 2021

Umberto Eco: Baudolino ★★★★☆

Umberto Eco: Baudolino  ★★★★☆



Cover: dtv

Eigentlich wollte ich dieses Buch gar nicht lesen; schon noch einmal, irgendwann, aber nicht jetzt. Aber es ist mir passiert: Ein paar Seiten gelesen, schon war ich von diesem Stoff eingesaugt, ich konnte das Buch jetzt nicht mehr weglegen. Es ist einfach zu witzig!

Dienstag, 28. September 2021

Jón Kalman Stefánsson: Sommerlicht, und dann kommt die Nacht ★★★★☆

Jón Kalman Stefánsson: Sommerlicht, und dann kommt die Nacht  ★★★★☆


Cover: PIPER

Als Roman würde ich dieses Buch eher nicht bezeichnen. Eher als eine Sammlung von Kurzgeschichten, die aber durch die handelnden Personen und einzelnen Ereignisse miteinander verknüpft sind. Wer den Film "Magnolia" kennt, wird verstehen, was ich in etwa meine. Unbedingte Empfehlung für Magnolia, so nebstbei!

Albert Camus: Die Pest ★★★★☆

 Albert Camus: Die Pest  ★★★★☆


Cover: Rowohlt


Seit Beginn der Corona-Pandemie wird dieser Klassiker des 20. Jahrhunderts immer wieder erwähnt. Höchste Zeit also, ihn selbst einmal zu lesen.

Und tatsächlich: An vielen Stellen muss man den Begriff "Pest" lediglich durch "Covid" oder "Corona" ersetzen, und schon hat man einen Roman, der nichts an Aktualität missen lässt!

Samstag, 4. September 2021

Kräfte-Reich. Oder: In Schönheit verblöden.

Vergangenes Wochenende besuchten wir das Museum "Kräfte-Reich" in St. Jakob am Walde (Stmk).


Das Positive zuerst: Das Museum und seine Räume sind wirklich gut gestaltet! Die Inhalte werden sehr kreativ und anschaulich präsentiert – einfach sehenswert!

Aber die Inhalte.

Natürlich kann und soll und muss man auch diese Themen ansprechen, über die ich gleich ausführlicher berichten werde. Aber bitte doch nicht nahezu unkommentiert! Wenn ein Privater so etwas präsentiert, sage ich: Na schön, fällt unter Meinungsfreiheit. Aber einer öffentlichen Einrichtung lasse ich so etwas nicht durchgehen. Hier gibt es schon auch noch einen Bildungsauftrag; und der ist in diesem Fall vollkommen unter die Räder gekommen!

Dazu kommt noch, dass die meisten Themen überhaupt nichts mit Kraft zu tun haben. Die Räume über Religion und Hexenverfolgung sind zwar gut gestaltet, aber wo bleibt da die "Kraft", außer der "Kraft der Religionen"? Im letzten Raum gibt es eine wirklich gut gelungene Zeitleiste über die letzten Jahrhunderte. Aber Kraft?

Meine Erwartung war, etwas über elektrische und atomare Kräfte, Sonnenkraft, Wasserkraft, Gravitation etc. zu erfahren. 

Statt dessen sahen wir das.