Samstag, 13. März 2021

WhatsApp oder ...? WhatsApp!

Vor zwei Monaten kündigte WhatsApp (WA) an, seine Datenschutzbestimmungen dahingehend zu ändern, dass in Zukunft nicht nur die Kontakte eines Anwenders, sondern auch die Metadaten jeder einzelnen Nachricht an Facebook (FB) übermittelt werden.

In Relation zur Zahl der Anwender von WA setzte eine vergleichsweise winzige Absetzbewegung ein: Weg von WA hin zu Signal. Auch bei mir trudelten zahlreiche Einladungen ein, doch bitte zu Signal zu wechseln.

Ich war dem nicht abgeneigt und hab mich eingehender mit Signal bzw. dem Vergleich von WA und Signal gewidmet – ich hab damals ausführlich darüber berichtet.

Jetzt, zwei Monate später, macht sich allerdings Ernüchterung breit, und der Schwung zu wechseln, ist verpufft. Von den vielen, die damals wechseln wollten, ist kaum jemand bei Signal geblieben. Dafür gibt es mehrere Gründe.





Die größte Schwierigkeit ist natürlich, dass das gesamte Kontakte-Netzwerk von WA nach Signal übersiedeln müsste. Dass das schwierig bis unmöglich ist, war mir damals schon klar. Aber es war dann so extrem, dass praktisch nur noch unser familieninterner Chat bei Signal war. Alle anderen blieben überhaupt bei WA oder sind nach ein paar Tagen wieder dorthin zurückgewandert.

Die in Signal fehlenden Features waren ein weiterer Grund. Bei mir war besonders störend und ärgerlich, dass es keine Möglichkeit gibt, Signal auf dem Tablet zu verwenden. Wenn ich einen interessanten Link teilen wollte, musste ich diesen zunächst irgendwie vom Tablet auf das Smartphone bringen. Ich hab mir dazu in Google Notes eine Notiz "Clipboard" eingerichtet, in die ich dann diesen Link eingetragen hab. Dank Cloud war dann der Link auch auf dem Handy verfügbar und ich konnte ihn per Signal verschicken. Umständlich.

Ein spezielles Problem kam in diesen zwei Monaten noch dazu, als Jutta plötzlich ein neues Smartphone brauchte und verständlicherweise ihre Signal-Chats auf dieses neue Gerät übersiedeln wollte. Das ging so:
  • Auf dem alten Gerät die Chats exportieren. Dieser Export wird von Signal verschlüsselt. Der Schlüssel dazu wird ebenfalls von Signal erzeugt; und weil Signal ja so viel auf Sicherheit hält, besteht dieser Schlüssel aus 30 Ziffern. Die muss man sich auf einem Zettel notieren, und bitte keine Fehler dabei machen!
  • Diese Exportdatei muss man auf dem lokalen Dateisystem des Handys erst einmal finden
  • Wenn man sie entdeckt hat, wird sie dann auf GoogleDrive hochgeladen
  • Auf dem neuen Gerät Signal installieren und mit der Telefonnummer registrieren
  • Und auf den neuen Gerät dann wieder die Export-Datei von GoogleDrive runterladen
  • Und mit dem 30-stelligen Code wieder entschlüsseln; und bitte nicht vertippen!
Hat einwandfrei funktioniert. Aber sorry, Otto Normalverbraucher ist das einfach nicht zuzumuten!

Im Vergleich dazu WA: 
  • WA auf dem neuen Gerät installieren und mit der Telefonnummer registrieren
  • fertig! Alle Chats sind wieder vollständig da

Die weiteren Nachteile, die ich damals beschrieb, sind natürlich ebenfalls noch da, aber die sind nicht so gravierend.

* * * * * * *

Und so sind wir vor einer Woche auch mit dem Familien-Chat wieder zu WA zurückgekehrt. Ich hab zwar Signal noch, aber ich verwende es nicht mehr.

Das Experiment "Übersiedlung zu Signal" ist also gescheitert. Schade!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen