Hans Rosling gemeinsam mit Anna Rosling Rönnlund und Ola Rosling
Hans Rosling: Factfulness
★★★★★
Cover: Ullstein |
Nach "Die Ordnung der Welt" wieder einmal ein Buch, das meinen Horizont erweitert hat wie sonst kaum eines davor. Auch hier würde ich gerne wieder sechs/sieben/acht Sterne vergeben, wenn meine Skala das zulassen würde.
Hans Rosling (leider 2017 verstorben) gelingt es mit seinem ausgezeichneten didaktischen Talent die Sicht auf die Welt wieder gerade zu rücken. Bei unzähligen Vorträgen in der ganzen Welt und vor unterschiedlichstem Publikum (von Studenten bis zur UNO und den Mächtigen der Welt in Davos) musste er immer wieder das Gleiche feststellen: Der Großteil des Publikums hängt veralteten Vorstellungen der Welt an. Er stellt dabei die immer gleichen 12 Fragen, auf die er immer die gleichen falschen (weil alten) Antworten bekommt.
Anhand dieser 12 Fragen ist nun dieses Buch aufgebaut, indem er in jedem Kapitel auf eine dieser Fragen eingeht. Wie er das macht und was er da bringt, hat mich echt umgehauen! Ich hoffe, es gelingt mir, meine Begeisterung dafür in diesem Post rüberzubringen!