Dienstag, 12. November 2019

Mobile Daten-Nutzung im Ausland

Zuletzt aktualisiert: 2019-11-12


Aus aktuellem Anlass (eine Reise in die Schweiz steht bevor) und weil ich immer wieder danach gefragt werde, möchte ich einen kleinen Leitfaden anbieten, welche Einstellungen am Smartphone man vornehmen sollte, um möglichst ungeschoren davon zu kommen. Denn vor allem beim Daten-Roaming (mobile Daten) ist es nicht egal, in welches Land man fährt! Einmal den Schieberegler in die falsche Position geschoben, schon kann es empfindlich teuer werden!

Foto: pixabay


Voraussetzungen, Rahmenbedingungen


Für diesen Leitfaden gehe ich davon aus, dass du eine SIM-Karte verwendest, die in einem Mitgliedsland der EU ausgegeben wurde (muss ja nicht unbedingt UK sein, s. Kapitel Brexit). Außerdem gehe ich davon aus, dass du dich nur für die Dauer einer Reise im Ausland aufhältst, denn nur dann gelten die verminderten EU-Roaming-Gebühren.

Solltest du eine SIM-Karte aus einem Nicht-EU-Land verwenden, solltest du dich unbedingt vor Antritt der Reise informieren, wie dein Telefon-Provider die Gebühren für diesen Fall gestaltet hat!

Aber machen wir es ganz konkret: ich verwende eine SIM-Karte, die in Österreich (also einem EU-Land) ausgegeben wurde, mein Vertragspartner hat also seinen Sitz in Österreich. Der Leitfaden gibt also an, wie ich die diversen Schalter in meinem android-Smartphone setzen sollte, um die Vorteile des EU-Daten-Roamings genießen zu können. Für iOS (also apples iPhone) musst du die entsprechenden Schalter selbst suchen, da kann ich nicht wirklich mitreden. Aber geben tut es diese Schalter natürlich auch dort.

Vorsicht bei Orten in Grenznähe! Da kann es sein, dass sich dein Smartphone bei einem Mobilfunkmast des Nachbarlandes anmeldet, das unter Umständen nicht zur EU gehört! In diesem Fall würden die hohen Roaming-Gebühren auf alle Fälle zuschlagen!


Sprachtelefonie, SMS und MMS


Gleich vorweg: MMS werde ich hier nicht weiter betrachten.

So komisch es klingt, aber SMS zählt zur Sprachtelefonie, wenn es um Gebühren geht. Die Roaming-Gebühren für Sprache und SMS wurden innerhalb der EU vor ein paar Monaten radikal gesenkt, sodass sie nicht mehr wirklich ins Gewicht fallen - wenn du in ein EU-Ausland fährst. Bei Nicht-EU-Ländern gilt nach wie vor: bitte vorher klären, wie die Gebühren ausschauen.

Telefonieren vom Heimatland in ein EU-Ausland bzw. von einem EU-Ausland in das Heimatland oder in ein anderes EU-Ausland ist also nur noch unwesentlich teurer als Telefonieren im Inland. Einem ausführlichen Plausch mit den Daheimgebliebenen steht also nichts im Wege!


Mobile Datennutzung


WLAN


Die meisten Hotels, Flughäfen, Bahnhöfe und viele Lokale bieten inzwischen freien Zugang zu einem WLAN an. Das sollte man auf alle Fälle nutzen, denn so günstig wie hier kommt man sonst nicht weg. Insbesondere zählt die Nutzung des WLANs nicht zum Datenkontingent, das dir für die Datennutzung über die SIM-Karte zur Verfügung steht.

Falls ein WLAN zugänglich ist, diesen Schalter auf "ein" setzen. Dann wird der Datenverkehr nicht dem Datenvolumen deines Vertrages angerechnet.


Mobile Daten über die SIM-Karte


Jetzt wird's richtig interessant, denn jetzt geht es um die Datennutzung im Ausland über die SIM-Karte - und somit um die Roaming-Gebühren.

Bei Reisen in ein EU-Ausland kannst du beide Schalter ("Mobile Daten" und "Roaming" auf "ein" setzen.
Bei Reisen in ein Nicht-EU-Land musst du den Schalter "Roaming" auf "aus" setzen; den Schalter "Mobile Daten" kannst du ausschalten, musst aber nicht. "Roaming aus" bewirkt schon, dass du nicht irrtümlich in das Datennetz des fremden Providers gelangst.

Also konkret:
  • Wenn ich in die Schweiz fahre, werde ich den Schalter "Roaming" auf "aus" setzen; andernfalls wird's richtig teuer!
  • Wenn ich nach Deutschland oder Kroatien fahre, werde ich den Schalter auf "ein" stellen.

Überseegebiete der EU

Die Roaming-Einstellungen gelten sogar für die Überseegebiete der EU, also zB. Martinique in der Karibik oder Réunion im Indischen Ozean oder Französisch Guyana in Südamerika! Dh. auch dort werde ich den Schalter "Roaming" auf "ein" stellen.

Brexit

Wie das Roaming in den Gebieten des United Kingdom aussehen wird, wenn der Brexit nun tatsächlich einmal stattgefunden hat, weiß heute noch keiner. Im Zweifelsfall würde ich das Roaming dann ausschalten.


* * * * * * *

Das war jetzt die vereinfachte Version. In Wirklichkeit ist natürlich alles noch viel komplizierter. Wer es ganz genau wissen möchte, der sei an die entsprechende Seite der RTR (Rundfunk und Telekom-Regulierungsbehörde) verwiesen.


Ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen! Happy roaming!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen