Mittwoch, 18. März 2015

Jennifer Teege, Nikola Sellmair: Amon ★★★★☆

Jennifer Teege, Nikola Sellmair: Amon - Mein Großvater hätte mich erschossen 


Cover: Rohwolt

Eine Geschichte, wie sie nur Hollywood oder eben das Leben selbst hervorbringen können! Jennifer Teege (*1970) greift in einer Bibliothek in Hamburg zufällig in ein Regal und zieht ein Buch heraus, weil dessen Titel sie anspricht. Während sie das Buch und die darin enthaltenen Fotos durchsieht, kommen ihr Namen und Personen und Situationen immer mehr bekannt vor.


Schließlich wird ihr klar: dieses Buch beschreibt das Leben ihrer Mutter Monika Göth. Diese wiederum ist die Tochter von Amon Göth, dem ehemaligen Leiter des KZs Plaszow.

Der Name Göth ist vielleicht nicht mehr so bekannt, aber die Szene in "Schindlers Liste", wie er vom Balkon aus wahllos Gefangene erschießt, hat wohl jeder gesehen - so auch Jennifer Teege. Bis zum Alter von 38 hat sie von ihrem Großvater nichts Näheres gewusst ("der ist im Krieg gefallen..."), erst das zufällig heraus gefischte Buch öffnet ihr die Augen über ihre Abstammung. Dieses Buch krempelt ihr Leben komplett um und wirft sie in eine tiefe Krise. Nach Überwindung der Depressionen und Schuldgefühle verfasst sie gemeinsam mit Nikola Sellmair ihr eigenes Buch. Sehr berührend und persönlich geschrieben!

Es gibt zu dieser ganzen Geschichte auch ein Interview mit Jennifer Teege - ebenfalls sehr empfehlenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen