Mittwoch, 5. November 2014

Seltsames in der U1

Heute Nachmittag 17:00, U1, Station Vorgartenstraße; die Garnitur ist aufgrund der Uhrzeit gesteckt voll.
Der Zug vom Typ V, der durchgehend von vorne bis hinten begehbar ist, hält etwas länger als normal, einige Passagiere steigen aus, einige unterhalten sich offensichtlich mit dem Fahrer.

Dann plötzlich die "Durchsage"!



Eine blinde Frau (zumindest hatte sie eine Blindenschleife auf dem Oberarm), etwa Mitte 50, die sich mit dem Fahrer unterhalten hatte, steckt plötzlich noch einmal ihren Kopf in den Zug und schreit laut und deutlich:

"Bitte alle aussteigen! Sagt der Fahrer! Please leave the train!"

Im vordersten Drittel konnte man ihre dezente Stimme vernehmen, und wo man sie hören konnte, stiegen die allermeisten Fahrgäste tatsächlich aus.

Ich blieb noch im Zug. Ich wollte abwarten, ob auch vom Fahrer selbst - also offiziell - noch eine entsprechende Durchsage kommen würde. Nur weil eine Gschaftelhuberin in den Zug rein brüllt, wollte ich diesen nicht einfach verlassen. Sicherheitshalber hab ich mich aber in Richtung Tür bewegt, denn falls doch...

Aber nein. Keine Durchsage. Statt dessen macht es "piep", die Türen schließen sich und der Zug fährt ganz normal weiter. Nur der Bahnsteig ist jetzt sehr stark bevölkert! Im Zug helles Gelächter, aber dafür viel Platz; so kam ich doch noch zu einem Sitzplatz.
Die blinde Frau selbst blieb am Bahnsteig, ich glaube, sie wollte in der Vorgartenstraße ohnehin aussteigen.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

  • Was sollte das jetzt sein?
  • War das ein psychologisches / sozialwissenschaftliches Experiment mit UBahn-Fahrgästen? Wenn ja, gibt es auch eine Kontrollgruppe, bei der eine nichtblinde Frau in den Zug schreit? Wollte man die Wirkung einer Blindenschleife testen?
  • Oder meinte die Frau das wirklich ernst?
  • Lebt die Frau noch? Konnte sie noch rechtzeitig die Station verlassen? Oder wurde sie von der wütenden Masse gleich an Ort und Stelle gelyncht?
  • Was wäre passiert, wenn die Frau statt dessen "Feuer!" gerufen hätte? Massenpanik?

Ich habe keine Antworten auf diese Fragen. Ich tendiere zur "Gschaftelhuberin" und hoffe für die Frau das Beste. Möge es ihr gut gehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen