Donnerstag, 12. Dezember 2013

Der Flughafen von der traurigen Gestalt

Derzeit lese ich gerade den ersten Teil von "Don Quijote", dem berühmten Roman über den "Ritter von der traurigen Gestalt"
Der ist mir als erster eingefallen, als ich diesen Artikel gefunden hatte!

Der Flughafen wurde buchstäblich in den Sand der Mancha gesetzt (das Foto in dem Artikel sagt eigentlich schon alles). Jetzt ist er ein Flughafen mitten in der verlassenen, glühenden Steppe des zentralen spanischen Hochlandes; jeden Moment rechnet man damit, dass Don Qujote auf der Bildfläche erscheinen und gegen den verzauberten Flughafen-Riesen kämpfen wird - die moderne Version der Windmühlen sozusagen.

Cervantes beginnt seinen Roman mit den berühmten Worten:
"An einem Orte der Mancha, an dessen Namen ich mich nicht erinnern will..."
Uns wird es einmal ähnlich gehen, wir werden uns auch nicht an den Namen dieses Ortes des Flughafens erinnern wollen oder können. Allerdings: so unbekannt ist die königliche Stadt Ciudad Real auch wieder nicht...

PS: der Roman ist übrigens sehr witzig und ironisch. Auf der einen Seite in sehr moderner Sprache geschrieben, andererseits sind die Text-Passagen gerade von Don Quijote in einer derart geschraubten und altertümlichen Weise gestaltet, wie sie nur "die fahrenden Ritter der alten Zeit" zuwege bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen