Sonntag, 12. Mai 2013

Adolf Hitler: Mein Kampf

Christian Köllerer führt einen Blog, den ich nur wärmstens empfehlen kann. Heute berichtet er in einem Post von seinen Mühen beim Lesen von "Mein Kampf", die mir sehr vertraut vorkamen, denn vor etwa 10 Jahren hab ich dieses Machwerk nämlich auch gelesen - zumindest teilweise.



Ich durfte es mir damals von einer Kollegin ausborgen, die es wiederum von ihrer Großmutter hatte. Bekanntlich wurde damals ja jedes frisch getraute Ehepaar mit einem Gratisexemplar "beglückt"; unser Lehrer in Geschichte meinte immer: "Mein Kampf" aus Anlass einer Hochzeit - ein Geschenk mit Symbolwert!

Helmut Qualtinger hat immer wieder aus diesem Buch vorgelesen; unter anderem die Passage, dass sich Propaganda nicht an die Intellektuellen zu wenden hat, sondern an die Masse:
Propaganda ist jedoch nicht dazu da, blasierten Herrchen laufend interessante Abwechslung zu verschaffen, sondern zu überzeugen, und zwar die Masse zu überzeugen. Diese aber braucht in ihrer Schwerfälligkeit immer eine bestimmte Zeit, ehe sie auch nur von einer Sache Kenntnis zu nehmen bereit ist, und nur einer tausendfachen Wiederholung einfachster Begriffe wird sie endlich ihr Gedächtnis schenken.
Ich hatte diesen Ausschnitt seiner Lesung einmal im Fernsehen gesehen, ich war also gewarnt. Aber trotz dieses Wissens im Hinterkopf während des Lesens hab ich nach etwa 130 Seiten (für die ich Wochen gebraucht habe) aufgegeben. Zu dumpf, primitiv und abstoßend war sein Inhalt und ich wollte nicht noch mehr Zeit dafür vergeuden.

Also Buch zugeschlagen, zurückgegeben und wieder was Sinnvolleres gelesen.

2015 laufen die Urheberrechte aus, die derzeit beim Freistaat Bayern liegen, und das Land Bayern verhindert   damit bis dahin jeglichen Nachdruck. Wenn nach Auslaufen dieser Frist dieses Buch wieder auf den Markt kommt, werde ich sehr wahrscheinlich nicht unter den Käufern zu finden sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen