Freitag, 4. Januar 2013

Erfahrungsbericht zu android 4.1 auf dem Galaxy S

Ende Oktober 2012 hatte ich auf mein Smartphone Galaxy S den ROM CyanogenMod 10 (= Android 4.1) installiert; ich hatte damals ausführlich davon berichtet. Nach etwas mehr als zwei Monaten ist es Zeit, einen kleinen Erfahrungsbericht zu geben.

Zuerst das Positive:
  • CM10 läuft stabil und flott; vor allem die Internet-Zugriffe sind um den Faktor 5 (!) schneller geworden
  • Alle Teilsysteme (Grafik, Audio, GPS, maps etc.) funktionieren klaglos. Nur das eingebaute UKW-Radio wird von CM10 nicht unterstützt (geht mir aber auch nicht ab).
  • Ende November bin ich auf eine neuere Version des CM10 (stable) umgestiegen. Auch diese Version läuft gut; sie bringt sogar eine Update-Funktion mit, sodass weitere Installationen wahrscheinlich wesentlich einfacher ablaufen werden.
Und jetzt die Negativa:
  • Der im CM10 eingebaute Launcher "Trebuchet" ist einfach Mist. Praktisch täglich ist das Ding mit der Meldung "Trebuchet wurde leider beendet" abgestürzt, worauf hin das System komplett einfriert und auf nichts mehr reagiert. Einzige Möglichkeit, es wieder zum Leben zu erwecken, ist, den Akku rauszunehmen, ihn wieder einzusetzen und komplett neu zu starten.
  • Der "Easy Video Player" zum Abspielen von Videos hat zwar einige Wochen reibungslos funktioniert, aber irgendwann hat er mit Werbung in der Message-Zeile zu nerven begonnen; inzwischen ist er deinstalliert.

Als Ersatz für den Trebuchet verwende ich jetzt den Nova-Launcher, und der läuft wirklich stabil und einwandfrei (seit einiger Zeit keine Abstürze mehr). Und mein neuer Video Player hört jetzt auf den Namen "MX Player", und auch er funktioniert bisher tadellos.

Fazit: der Umstieg hat sich auf alle Fälle gelohnt, ich bin mit dem CM10 absolut zufrieden!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen