Donnerstag, 16. August 2012

Kathi ab September in Budapest

Wie ihr wahrscheinlich wisst, hat sich Kathi für eine Doktorandenstelle in Budapest interessiert.
Budapest deshalb, weil das Gebiet der Hirnforschung, für das sich Kathi speziell interessiert, international offenbar fest in der Hand ungarischer Wissenschafter ist.

Die Zusage für das Forschungsprojekt hat sie ja schon seit Mai. Das ging sehr schnell. Ich erinnere mich, als sie uns damals nach dem Vorstellungsgespräch mit ihrem zukünftigen Mentor eine SMS aus Budapest schickte "... ist GENAU das, was ich machen möchte" (Hervorhebung im Original!), während wir mit Gundi und Fritz in Wuppertal waren.
Spannender war es, als es um die Finanzierung ihres Gehaltes ging, denn so ganz ohne Bezahlung wollte sie das Projekt - bei aller Liebe - doch nicht machen. Nachdem letztendlich auch die Bezahlung seit Mitte Juli fixiert ist und das Projekt bereits Anfang September startet, hat sie sich in letzter Zeit hauptsächlich nach einer geeigneten Wohnmöglichkeit in Budapest umgesehen.

Nach einigem Suchen hat sie ein sehr nettes Zimmer in einer Wohngemeinschaft gefunden (8. Bezirk in Budapest). Derzeit sind die Zimmer noch von anderen Studenten belegt, aber nicht mehr lange, denn alle derzeitigen Bewohner ziehen aus und die WG wird komplett neu zusammen gesetzt.

Anfang September (wahrscheinlich) werden Jutta und ich gemeinsam mit Kathi nach Budapest fahren, um einmal das Notwendigste zu übersiedeln. Ende September - nach ein paar Wochen Eingewöhnung - werden wir nochmals hinfahren und das eine oder andere Möbelstück mitbringen.

Jedenfalls sehr spannend und aufregend das alles!

1 Kommentar:

  1. "Jedenfalls sehr spannend und aufregend das alles!"

    ..Das kann man wohl sagen!

    Im Moment bin ich schon am einstimmen und vorbereiten. Ich lerne ein Programm zur Datenanalyse zu benutzen (MatLab, für die, denen das was sagt), lese wissenschaftliche Publikationen und lerne ungarisch.

    Mit einer zukünftigen WG-mitbewohnerin hab ich schon telefoniert, die klingt sehr sympathisch, die anderen 2 Mitbewohner sind Burschen, die kenn ich aber noch nicht.

    lg, Kathi

    AntwortenLöschen