Samstag, 14. April 2012

Renovierung: es wird ernst

Alle Wandöffnungen sind vermessen, alle Farben ausgesucht, alle Entscheidungen getroffen: es kann losgehen!

[Update 2012-02-06: Link auf Waku w88pro aktualisiert]


Die beiden Türen (Eingang und Keller) sind bereits bestellt, Fenster und Raffstores werden kommenden Montag oder Dienstag bestellt.
Die Fenster kommen in der Ausführung Kunstsstoff mit Alu (Waku w88pro) und werden in dunklerem Grau gehalten (genau genommen RAL 7012 basaltgrau); die Raffstores kommen von Schlotterer mit der Lamellenform, die eine komplette Abdunkelung ermöglicht. Die Farbe der Lamellen wird ebenfalls grau sein, allerdings etwas heller als die Fenster (RAL 9006). Die Raffstores werden elektrisch betrieben sein, bei den meisten Fenstern haben wir ein integriertes Insektengitter vorgesehen.

Die Türen sind aus Aluminium und in der gleichen Farbe gehalten wie die Fenster; die Füllungen kommen von adeco, für die Eingangstür haben wir uns für deren Modell Numira entschieden.

Fenster und Türen werden einbruchshemmend (Widerstandsklasse 2) ausgeführt.

Wegen der stärkeren Isolierung sind die Wasserauslässe an den Außenwänden zu verlängern, was inzwischen erledigt ist.

Und für die Bundesförderung ist ein Energieausweis notwendig; der ist gerade in Ausarbeitung; so wie es aussieht, werden wir durch all die Maßnahmen in die höchste Kategorie der Förderung kommen, sodass 20% der Investitionssumme (aber max. EUR 5.000,--) möglich sind. Nach dem, was wir so vorhaben, werden wir dieses Maximum wohl ausschöpfen...

Was uns jetzt noch fehlt, ist ein Spengler, weil wegen der verstärkten Außenisolierung die Dachrinnen versetzt werden müssen (ähnlich wie bei den Wasserauslässen).

Alles in allem: ein Monsterprojekt, und der Countdown läuft ab sofort!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen