Sonntag, 18. März 2012

Woche des Holzes

Vergangene Woche hat sich alles um Holz gedreht: eine Lieferung von vier Kisten Brennholz für die kommenden zwei Heizsaisonen ist angekommen; und der Kirschbaum (bekanntlich auch aus Holz) in unserem Garten wurde professionell zurück geschnitten - von der Firma "Holz" übrigens!


Der Kirschbaum kämpft seit Jahren tapfer gegen seinen Nachbarn, den Nussbaum. Die beiden sitzen zu knapp nebeneinander, aber zum Zeitpunkt des Pflanzens, als die Bäumchen noch soo klein waren, erschien uns der Abstand groß genug. Mit der Zeit hat der Kirschbaum sich immer weiter vom Nussbaum weg geneigt, er hat die Dominanz seines Nachbarn offenbar akzeptiert.
Seine Krone wurde aber trotzdem immer größer, die Kirschen immer mehr, irgendetwas musste geschehen. Die Alternativen waren: Baum komplett entfernen oder zurück stutzen. Gegen die radikale (im wahrsten Sinne des Wortes: radix = Wurzel) Lösung gab es im Familienrat erheblichen Widerstand, sodass schließlich die Firma "Holz" zu ihrem Auftrag kam. Und so sieht er jetzt aus:


Die Leittriebe wurden auf ungefähr gleiche Länge gekürzt und die Krone insgesamt wesentlich verkleinert. Jetzt hoffen wir halt, dass er alles gut überstanden hat!

Die Brennholzkisten haben wir heuer erstmalig mit Hilfe einer Ameise zum Holzlagerplatz transportiert. Zwei Kisten haben wir direkt dort untergebracht, eine dritte haben wir bis zum Lagerplatz gefahren, dort aber ausgeräumt und das Holz herkömmlich aufgeschlichtet; und die vierte haben wir quer durch den Garten gezogen und neben der Gartenhütte abgestellt. Eine schwere Holzkiste auf einer Ameise mit ihren kleinen Rädern durch das Gras zu ziehen war einigermaßen anstrengend; wir mussten zwei Pausen einlegen. Und die Spuren des Transports sind im Gras immer noch zu sehen...
Aber insgesamt hat diese Methode viel Zeit gespart, weil wir uns das Umladen des Holzes und den Tranport mittels Schiebetruhe ersparen konnten; nach 90 Minuten waren wir (3 Personen) fertig damit. Und die Zeit heilt alle Wunden, auch die im Gras.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen