Sonntag, 15. Januar 2012

Energieberatung, Renovierung

Die Renovierung von Fenstern und Fassade nimmt langsam Fahrt auf.

Als einer der ersten Schritte war eine Energieberatung angesagt. Deshalb war am vergangenen Freitag Frau Dipl-Ing. Tröppel bei uns. Früher hat sie unter anderem Pumpen für Kraftwerke entworfen, heute ist sie selbsständige Energieberaterin und wird vom Land Niederösterreich geschickt, wenn sich jemand für die Themen Energiesparen, Renovierung, Energieausweis etc. interessiert.



Die sehr kompetente und klare Beratung hat gute zwei Stunden gedauert. Besprochen wurden Wärmedämmung fürs Haus, U-Werte, K-Werte, Fenster, Verglasungen, Fenster-Materialien und -Bauweisen, Stromsparen, Förderungen und, und, und. Die meisten ihrer Vorschläge können und werden wir heuer im Spätfrühling umsetzen.

Seither sind im Familienrat schon viele Dinge besprochen und auch entschieden worden. Der aktuelle Stand der Diskussion:
  • Erhöhung der Isolierung mit weißem Styropor um 15cm, sie wird bis zum Bodenniveau runter gezogen (der Sockel ist heute nicht isoliert)
  • Farbe der Fassade safrangelb (etwas dunkler und kräftiger als heute)
  • die Fenster werden aus Kunsstoff sein, die Außenseite mit Aluprofilen verkleidet; innen weiß, außen ein mittleres Grau; Dreifachverglasung; einbruchshemmende Sicherheitsbeschläge
  • praktisch alle Fenster bekommen einen Raffstore (Außenjalousien, keine Rollläden), einige mit integriertem Insektengitter. Die Farbe der Lamellen ist ein etwas helleres Grau als bei den Fensterstöcken
  • auch die Kellerfenster werden erneuert
  • die Haustüre wird grau wie die Fensterstöcke und sie wird einbruchshemmend (WK2) ausgeführt

Stefan ist schon eifrig am Zeichnen von Haustür und Fenstern. Philip hat uns in Photoshop ein Foto des Hauses so hergerichtet, dass wir relativ einfach mit Farbkombinationen spielen können. - Ein spezielles Danke an die beiden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen