Mittwoch, 7. September 2016

Das Festnetz - eine Ära geht zu Ende

Im Juli erschienen bei uns die ersten Plakate. Ende Juli bekam ich eine persönlich adressierte Einladung, mich doch bei einem der Info-Stände beraten zu lassen, die die Telekom (oder A1, Jet2Web, Post oder wie immer sie sich derzeit nennen) den ganzen August über an belebten Orten der Stadt aufstellen würde.

Denn es gebe was zu feiern: die Arbeiten für den Glasfaserausbau in Ebreichsdorf sind abgeschlossen, das neue Netz steht den datenhungrigen Kunden zur Verfügung.

Auch bei uns wurde der Glasfaserausbau mit solchen Plakaten angekündigt [Quelle: A1 Telekom Austria]


Also nix wie hin!



Doch langsam, noch ist es nicht soweit. Alles der Reihe nach!

Zuerst waren also die Plakate und die Einladung. Im Juli. Im August dann die Infostände. So lange konnte und wollte ich nicht warten. Die Infos gibts ja auch online.

Erste Station also: Online-Verfügbarkeits-Check Glasfaser. Ich gebe die Adresse ein (die gleiche, an die auch die Einladung adressiert war) und - leider nicht. Die wirklich guten Geschwindigkeiten gibt es zwar, aber nicht hier. Maximal 16Mbit im download bzw. 2Mbit im upload, mehr ist nicht mögich. Das sind genau die Geschwindigkeiten, die ich auch derzeit schon - unter optimalen Bedingungen - schaffe. Das hat mich schon einmal ziemlich stutzig gemacht und die Enttäuschung war groß: Glasfaserausbau hatte ich mir ganz anders vorgestellt! Meine Gedanken waren so bei 50 bis 100Mbit im download bzw. mindestens 30Mbit im upload.

Zweite Möglichkeit: Hybrid-Boost, den die A1 ebenfalls um diese Zeit herausbrachte und groß bewarb. Das ist eine Kombination aus Festnetz- (ADSL) und Drahtlos-Kommunikation via LTE, der 4. Generation des Mobilfunks. Die Idee dahinter ist, dass der Datenverkehr über das Festnetz läuft, solange es geht, erst wenn das Datenaufkommen die Möglichkeiten von ADSL übersteigt, schaltet sich LTE dazu - daher "Hybrid" im Namen. Die Verfügbarkeitsprüfung ergab aber auch hier das gleiche Ergebnis wie oben: 16/2Mbit. Sieht ganz so aus, als wäre LTE bei uns nicht verfügbar. Kann ich nicht recht glauben.

Also dritte Station: Verfügbarkeit von LTE an sich an unserer Adresse prüfen. Die Online-Karte ist in unserer Umgebung gelb eingefärbt, das sieht schon einmal gut aus. Auch die genaue Adressprüfung ergibt: LTE ist bei uns verfügbar. Also was denn nun? Ist LTE jetzt bei uns verfügbar, wie die Karte sagt? Oder ist es nicht verfügbar, wie die Hybrid-Boost-Abfrage meint?

Ich beschließe, diese Frage in einem Online-Chat mit einem A1-Mitarbeiter zu klären (vierte Station). Den Mitschnitt dieses Chats hab ich aufgehoben, die entscheidende Stelle sieht so aus:


Der A1-Mitarbeiter war sehr nett und kompetent, aber er hatte leider auch keine besseren Nachrichten für mich.


Ahhh, LTE funktioniert also nur im Freien, nicht aber im Haus! Deshalb ist Hybrid-Boost nicht verfügbar! Wäre ich A1-LTE-Telefonkunde und auf LTE angewiesen, müsste ich also bei jedem Telefonat nach draußen gehen. Ist nicht wirklich ein realistisches Szenario, denn es gibt ja auch noch ältere Drahtlos-Standards der 2. und 3. Generation (GSM und UMTS), die sehr wohl auch im Haus funktionieren.

Aber egal. Nach vier Anlaufstationen komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass in Ebreichsdorf der Glasfaserausbau zwar abgeschlossen, aber konkret bei unserer Adresse leider nicht angekommen ist.

Ich suche also tatsächlich so einen Infostand der A1 auf (fünfte Station). Es ist Samstag Früh im August, auf dem Bauernmarkt ist noch nichts los, der A1-Stand ist daher noch leer, ein junger Mann wartet schon auf mich. Ich schildere ihm meine bisherige Geschichte und meinen Zweifel am Glasfaserausbau. Er macht daraufhin genau das, was ich die Stationen davor selbst auch schon gemacht habe, nämlich die Verfügbarkeiten prüfen. Auch er kommt leider zum gleichen, schon bekannten Ergebnis. Er hat auch noch eine Begründung auf Lager: die guten, hohen Geschwindigkeiten gibt es nur im Umkreis bis max. 1,7km vom Datenverteiler. Auf meine Frage, wo sich der denn befinde, hatte er leider keine Antwort. Selbst wenn er es gewusst hätte, hätte das an der Situation auch nichts geändert. Jedenfalls zu weit weg von uns, soviel steht fest.

Er kann zwar persönlich nix dafür, aber jetzt musste er als Blitzableiter herhalten! Ich gab meiner Enttäuschung Audruck und teilte ihm mit, was ich von A1 und ihrem Glasfaserausbau so halte. Ich hab mich dann auch relativ rasch verabschiedet, noch bevor ich mich zu sehr in Rage reden konnte.

*******

"Es geht auch anders". Ich nahm "Drei" beim Wort und versuchte dort mein Glück. Die betreiben ja ebenfalls ein LTE-Netz, ihre Datenwürfel bewerben sie auch grade, vielleicht komme ich bei denen zu einer höheren Geschwindigkeit. Der Verfügbarkeits-Check brachte für unsere Adresse eine positive Antwort - ganz ohne Einschränkungen für drinnen/draußen.

Meine Erfahrungen mit A1 und LTE ließen mich aber skeptisch bleiben; am liebsten hätte ich die Drei-Lösung bei uns einmal ausprobiert. Bei einer Umfrage unter Arbeitskollegen nach Erfahrungen mit LTE-Datenroutern fand ich tatsächlich einen Kollegen, der genau so eine Lösung hatte und der sie mir leihweise auch ein paar Tage zur Verfügung stellen konnte. Was für ein Glücksfall!

Und siehe da: die Drei-Lösung funktionierte ganz wunderbar, noch dazu mit den versprochenen Geschwindigkeiten! Nach einigen Tagen und etlichen Tests war klar, dass ich Kunde von Drei werden würde! Inzwischen bin ich das tatsächlich, das Netz läuft seit einer Woche völlig problemlos und mit den versprochenen Geschwindigkeiten! Fotos für den Blog hochladen oder Daten in die Cloud sichern? Geht jetzt ruckzuck, ein Traum! Der Download ist jetzt 3-4x so schnell, der upload ca. 15x und mehr!

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass ich mir auch den dritten LTE-Betreiber (T-Mobile alias Deutsche Telekom) und seine Angebote angesehen habe. Vom Preis-/Leistungsverhältnis hat mich Drei aber dann doch mehr überzeugt; außerdem wusste ich schon, dass es bei uns funktioniert, bei T-Mobile hätte ich die Tests erst noch durchführen müssen.

*******

Was jetzt noch bleibt, ist, den Festnetzanschluss bei A1/Telekom zu kündigen. Damit geht wirklich eine Ära zu Ende. Ehrlich gesagt: mit etwas Wehmut. Ich wäre schon lieber beim Festnetz geblieben, aber was soll ich machen? Ich habe, glaube ich, wirklich alle Möglichkeiten in Betracht gezogen, um A1 bzw. das Festnetz zu erhalten. Der Glasfaserausbau ist aber bei uns per Definition "abgeschlossen", das bedeutet, dass in den nächsten Jahren auf diesem Feld genau gar nichts mehr passieren wird. Und auf die nächste Ausbaustufe in 20 Jahren wollte ich nicht mehr warten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen