Freitag, 24. Juni 2016

Christian von Ditfurth: Der 21. Juli ★★★★☆

Christian von Ditfurth: Der 21. Juli 


Kein Cover verfügbar

Die Frage "Was wäre, wenn...?" ist unter Historikern natürlich absolut tabu. Aber als Schriftsteller darf man sie natürlich sehr wohl stellen, da sind alle Freiheiten erlaubt.
Was macht man also, wenn man als Autor Historiker ist und diese Frage aber trotzdem stellen möchte? Man schreibt einen Alternativwelt-Roman (Achtung: der vorige Link enthält massenhaft Spoiler).

Christian von Ditfurth lässt also Hitler beim Attentat vom 20. Juli 1944 tatsächlich umkommen und entwickelt in Folge ein Szenario, in dem Himmler in Deutschland Reichsführer wird und Berija in der Sowjetunion das Sagen hat. Kombiniert mit einer spannenden Spionageschichte entsteht so ein recht gelungenes und fesselndes Buch!

Mittwoch, 8. Juni 2016

Maria Schrader: Vor der Morgenröte

Derzeit läuft in unseren Kinos der biografische Film "Vor der Morgenröte", der die letzten Jahre des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig zum Thema hat. Maria Schrader hat einen leisen, sehr schön fotografierten Film vorgelegt, der von einem feinen Schauspielerensemble getragen wird. Gundi, Fritz, Jutta und ich haben ihn gestern gesehen.