Samstag, 19. März 2016

"Die Unschuldigen, ich und die Unbekannte am Rand der Landstraße" im Burgtheater

Heute gab es im Burgtheater Peter Handke. Der Titel des Stückes sagt eigentlich schon alles und kann bereits als Inhaltsangabe bzw. Personenregister gelten.

Foto: Burgtheater / Monika Rittershaus


Donnerstag, 10. März 2016

Shereen El Feki: Sex und die Zitadelle ★★★★☆

Shereen El Feki: Sex und die Zitadelle 


Cover: Hanser

Shereen El Feki (*1968, Mutter aus Wales, Vater aus Ägypten) ist Biochemikerin und Immunologin und war als solche jahrelang im Auftrag der UNO in Sachen AIDS-Aufklärung und -Prävention im arabischen Raum unterwegs. 1998 entdeckte sie ihre schriftstellerische Ader und war im Economist und bei Al-Dschasira als Gesundheits-Journalistin tätig.

Für dieses Buch legte sie diese ihre beiden Fähigkeiten zusammen und schrieb ihr Wissen über arabische Gesellschaften, das sie im Lauf der letzten Jahre gesammelt hatte, nieder. Aufgrund ihrer Abstammung liegt der Schwerpunkt des Buches sicher bei Ägypten, sie beschreibt aber wirklich den gesamten arabischen Raum vom Libanon über die Golfstaaten bis Marokko.

Im Vorwort schreibt sie: "Sexuelle Einstellungen und Verhaltensweisen sind eng mit Religion, Tradition, Kultur, Politik und Ökonomie verknüpft". Und: "Wenn Sie ein Volk wirklich verstehen wollen, beginnen Sie damit, dass Sie einen Blick in seine Schlafzimmer werfen".

Genau das hat sie die Jahre zuvor ja gemacht.