Heute, am 10.10.2014 um 10:00 Uhr wurde der Hauptbahnhof Wien feierlich eröffnet. Vom Bundespräsidenten bis zum Minister für Infrastruktur, dem Bürgermeister und dem Bahn-Chef war allerhand Prominenz anwesend, um den Bahnhof seiner Bestimmung zu übergeben.
Obwohl: in Betrieb ist der Bahnhof ja schon seit zwei Jahren, zumindest teilweise. Mein Zug zur Arbeit kommt bereits täglich dort an. Andererseits werden die Fernreisezüge erst ab 14. Dezember hier Halt machen.
Was also eröffnet wurde sind das Einkaufszentrum, der direkte Verbindungsgang zur Wiener UBahn (U1), die große Bahnhofshalle, der Bahnhofsvorplatz und und und.
Egal. Jedenfalls hab ich eine Menge Fotos anzubieten!
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Haupteingang im Norden |
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Orientierungsplan: links ist Norden (Südtirolerplatz), rechts ist Süden (Sonnwendgasse).
Der rote Punkt (you are here) kennzeichnet den Bahnhofsvorplatz vor dem Haupteingang |
Der Bahnhof ist in vier Ebenen gegliedert:
- Auf der untersten Ebene liegt der Durchgang zur U1 sowie eine Ebene des Einkaufszentrums
- Auf der nächsten Ebene liegt das Niveau der Schnellbahn (Gleise 1 und 2) sowie weitere Geschäfte
- Die nächste Ebene liegt auf dem Niveau der Oberfläche (Südtirolerplatz und Sonnwendgasse) und beherbergt die große Bahnhofshalle im Norden (Südtirolerplatz) sowie die kleinere Halle im Süden (Sonnwendgasse); und natürlich wieder Einkaufsmöglichkeiten
- Auf der obersten Ebene liegen schließlich die Gleise für Regional- und Fernzüge. Diese Ebene wird dann durch das berühmte Rautendach abgeschlossen (Fotos dazu hab ich bereits früher einmal veröffentlicht)
Am wichtigsten für mich persönlich ist der direkte Verbindungsgang von den Regionalzügen zur UBahn: ich muss seit heute nicht mehr um den ganzen Bahnhof herumgehen, sondern kann wettergeschützt direkt zur U1 marschieren!
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Auf diesen Durchgang hab ich zwei Jahre lang gewartet: die direkte Verbindung U1 / Hauptbahnhof.
Oberhalb der Wegweiser sieht man zu den Schnellbahnzügen |
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Verbindungsgang U1 / Hauptbahnhof |
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erste Einkaufsmöglichkeiten gibt es bereits auf dieser Ebene |
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Der Verbindungsgang mit Blickrichtung vom Bahnhof zur UBahn |
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Etwas versteckt und abseits gibt es einen überkonfessionellen Andachtsraum, den "Raum der Stille" |
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Ebene der Schnellbahn |
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Mein bisheriger Weg: Geradeaus runter und dann links kommt man zur UBahn. Der Durchgang rechts ist seit heute offen |
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alles ist noch nicht fertig eingerichtet |
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Blick von der Schnellbahn-Ebene ... |
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... auf die unterste Ebene |
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für Futter ist ausreichend gesorgt! |
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Aus Anlass der Eröffnung konnte jeder einmal auf dem Simulator Lokführer sein |
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Aufgang zur nächsten Ebene |
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Wartebereich auf der Südseite. Rechts ist der Durchgang zur UBahn und zur großen Bahnhofshalle |
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Die Gleise für den Fernverkehr sind noch nicht in Betrieb (erst ab 14.12.2014) |
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Der Eingangsbereich im Norden von innen aus gesehen. Die richtige Uhrzeit sieht man von außen: es ist also 15:26 und nicht 8:34! Wird bei einigen Reisenden sicherlich noch für Verwirrung sorgen! |
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Der Markuslöwe aus dem ehemaligen Südbahnhof wurde restauriert und wieder aufgestellt |
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Wer's ein wenig schneller liebt... |
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Für die Eröffnung wurde neben dem Haupteingang im Norden... |
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... eine Bühne aufgebaut |
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Blick vom Haupteingang im Norden in die große Bahnhofshalle. Hinter uns ist der Haupteingang mit der großen Uhr |
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es gibt auch einen VIP-Bereich |
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es gibt erstaunlich wenige Geschäfte für "Kabel und Stecker"; nur SAMSUNG hat hier einen eigenen Laden |
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Große Bühnenshow in der Halle, moderiert von Oliver Polzer (ORF).
Die österreichischen Schifahrer haben nicht direkt was mit der Bahn zu tun, aber sie sind jedenfalls ein Hingucker und Frequenzbringer. |
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Großer Sprung zum Süd-Eingang, den ich bis jetzt benutzt habe |
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Luftburg im Vordergrund, das neue ÖBB-Hauptquartier im Hintergrund |
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Diesen Durchgang brauche ich ab jetzt nicht mehr! |
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Hier wird auch noch eifrig gebaut |
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Baustelle unter der Gleisbrücke |
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speziell für Ph.J. |
Ich finde den neuen Wiener Hauptbahnhof recht gelungen. In einer Nachrichtensendung hörte ich "damit haben wir die K&K-Zeit mit ihren alten Kopfbahnhöfen hinter uns gelassen" und "der Bau ging erstaunlicherweise ohne gröbere Skandale über die Bühne".
Er ist jedenfalls ein Bauwerk für die nächsten Jahrzehnte und schafft endlich eine durchgehende Verbindung zwischen wichtigen Hauptverkehrsachsen in Europa. Die Kopfbahnhöfe "Süd" und "Ost" sind damit Geschichte!
Weitere Links:
Da wird der Ph.J. aber entzückt gewesen sein!! :)
AntwortenLöschenNa bin schon gespannt auf den 14. Dezember.
AntwortenLöschenjetzt hab ich´s auch gesehen, hihihi ....
AntwortenLöschenKS